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Lehramt.International

26.11.2024

Lehramt.International Guiseppa Sgrò

Im Rahmen des vom DAAD und BMBF geförderten Projekts Lehramt.International (B. Rothstein, J. Visser) empfängt die RUB im August/September 2024 für einen Monat einen Gastwissenschaftler der Pontificia Universidad Católica del Ecuador (PUCE), Jorge Cruz-Silva.

Internationalisierungserfahrungen durch ecuadorianischen Gast im M.Ed. Spanisch

Im Rahmen des vom DAAD und BMBF geförderten Projekts „Professional School of International Education“ (https://www.pse.rub.de/piste/, Lehramt.International; Projektleitung Prof. Dr. Björn Rothstein, Prof. Dr. Judith Visser, Fakultät für Philologie; Dr. Henning Feldmann, PSE) hatte die Ruhr-Universität das Privileg, ein weiteres Mal einen Gastwissenschaftler von der Pontificia Universidad Católica del Ecuador (PUCE) zu empfangen. Der Medienwissenschaftler und ehemalige Journalist Jorge Cruz-Silva war insgesamt einen Monat im August/September 2024 zu Gast. Er führt damit eine langjährige Tradition der Zusammenarbeit mit der PUCE fort, die in den vergangenen Jahren nicht nur Studierende und Lehrende an die RUB und Partnerschulen entsandt, sondern auch Gastdozierende und Lehramtsstudierende empfangen hat.

Entwicklung eines Projektes für das Alfried Krupp-Schülerlabor

Zu Cruz‘ Aktivitäten an der Fakultät für Philologie gehörte die gemeinsam mit Judith Visser im Team Teaching angeleitete Entwicklung eines spanischsprachigen Projektes für den geisteswissenschaftlichen Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors. Umgesetzt wurde dieses Vorhaben im Rahmen eines Blockseminars.

Zu den besonderen Merkmalen des Studiums der romanistischen Fächer an der RUB gehört die Tatsache, dass die Entwicklung und Durchführung von Angeboten im AKS fest in den Curricula verankert ist (Projekte des Romanischen Seminars im Schülerlabor ). Alle Studierende des Masters of Education haben die Möglichkeit, diese besonderen Praxiserfahrungen zu machen, sich als Lehrende zu erproben und einen Beitrag zur Vernetzung von Universität und Schule im Rahmen des außerschulischen Lernorts Schülerlabor zu leisten.

Die Teilnehmenden durften, nach einer Orientierungsphase und einem gemeinsamen Besuch der Räumlichkeiten im geisteswissenschaftlichen Bereich des AKS im SSC, eigenständig curricular relevante und gleichzeitig den Facettenreichtum des südamerikanischen Landes widerspiegelnde Themen identifizieren und Materialien entwickeln, bei denen Ihnen der Gastwissenschaftler zu wertvollen Einblicken in die Kultur des Ziellandes verhelfen konnte.

Ecuador: un viaje al pupo del mundo

Das Ergebnis dieser von allen Seiten als sehr bereichernd empfundenen Team Teaching-Erfahrung, deren Praxisbezug bei den Studierenden mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, ist ein Schülerlaborprojekt mit dem Titel „Ecuador: un viaje al pupo del mundo“. Der Titel, zu übersetzen als „Ecuador: eine Reise zum Nabel der Welt“, verweist mit der Verwendung des aus dem Kichwa stammenden Wortes pupo gleichzeitig auf die beeindruckende sprachliche Diversität im Land und auf seine Verortung am Äquator. Das Material umfasst Module zu Geschichte und Biodiversität, Sprache und Identität sowie kulinarischen Besonderheiten Ecuadors und wird im Laufe des Wintersemesters als dauerhaftes Angebot im AKS implementiert.

Finanzielle und personelle Unterstützung

Unser besonderer Dank gilt dem DAAD und dem BMBF, die im Rahmen des Programms Lehramt.International diese außergewöhnliche Internationalisierungserfahrung möglich gemacht haben. Für die Unterstützung danken möchten wir auch Dr. Kirsten Schmidt vom Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften des AKS, Giuseppa Sgrò-Ivančev, der romanistischen Verantwortlichen für Schülerlaborprojekte, sowie dem PiStE-Team, insbesondere der Koordinatorin Nicole Kaufmann.

Lehramt.International Guiseppa Sgrò

Im Rahmen des vom DAAD und BMBF geförderten Projekts Lehramt.International (B. Rothstein, J. Visser) empfängt die RUB im August/September 2024 für einen Monat einen Gastwissenschaftler der Pontificia Universidad Católica del Ecuador (PUCE), Jorge Cruz-Silva.

Internationalisierungserfahrungen durch ecuadorianischen Gast im M.Ed. Spanisch

Im Rahmen des vom DAAD und BMBF geförderten Projekts „Professional School of International Education“ (https://www.pse.rub.de/piste/, Lehramt.International; Projektleitung Prof. Dr. Björn Rothstein, Prof. Dr. Judith Visser, Fakultät für Philologie; Dr. Henning Feldmann, PSE) hatte die Ruhr-Universität das Privileg, ein weiteres Mal einen Gastwissenschaftler von der Pontificia Universidad Católica del Ecuador (PUCE) zu empfangen. Der Medienwissenschaftler und ehemalige Journalist Jorge Cruz-Silva war insgesamt einen Monat im August/September 2024 zu Gast. Er führt damit eine langjährige Tradition der Zusammenarbeit mit der PUCE fort, die in den vergangenen Jahren nicht nur Studierende und Lehrende an die RUB und Partnerschulen entsandt, sondern auch Gastdozierende und Lehramtsstudierende empfangen hat.

Entwicklung eines Projektes für das Alfried Krupp-Schülerlabor

Zu Cruz‘ Aktivitäten an der Fakultät für Philologie gehörte die gemeinsam mit Judith Visser im Team Teaching angeleitete Entwicklung eines spanischsprachigen Projektes für den geisteswissenschaftlichen Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors. Umgesetzt wurde dieses Vorhaben im Rahmen eines Blockseminars.

Zu den besonderen Merkmalen des Studiums der romanistischen Fächer an der RUB gehört die Tatsache, dass die Entwicklung und Durchführung von Angeboten im AKS fest in den Curricula verankert ist (Projekte des Romanischen Seminars im Schülerlabor ). Alle Studierende des Masters of Education haben die Möglichkeit, diese besonderen Praxiserfahrungen zu machen, sich als Lehrende zu erproben und einen Beitrag zur Vernetzung von Universität und Schule im Rahmen des außerschulischen Lernorts Schülerlabor zu leisten.

Die Teilnehmenden durften, nach einer Orientierungsphase und einem gemeinsamen Besuch der Räumlichkeiten im geisteswissenschaftlichen Bereich des AKS im SSC, eigenständig curricular relevante und gleichzeitig den Facettenreichtum des südamerikanischen Landes widerspiegelnde Themen identifizieren und Materialien entwickeln, bei denen Ihnen der Gastwissenschaftler zu wertvollen Einblicken in die Kultur des Ziellandes verhelfen konnte.

Ecuador: un viaje al pupo del mundo

Das Ergebnis dieser von allen Seiten als sehr bereichernd empfundenen Team Teaching-Erfahrung, deren Praxisbezug bei den Studierenden mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, ist ein Schülerlaborprojekt mit dem Titel „Ecuador: un viaje al pupo del mundo“. Der Titel, zu übersetzen als „Ecuador: eine Reise zum Nabel der Welt“, verweist mit der Verwendung des aus dem Kichwa stammenden Wortes pupo gleichzeitig auf die beeindruckende sprachliche Diversität im Land und auf seine Verortung am Äquator. Das Material umfasst Module zu Geschichte und Biodiversität, Sprache und Identität sowie kulinarischen Besonderheiten Ecuadors und wird im Laufe des Wintersemesters als dauerhaftes Angebot im AKS implementiert.

Finanzielle und personelle Unterstützung

Unser besonderer Dank gilt dem DAAD und dem BMBF, die im Rahmen des Programms Lehramt.International diese außergewöhnliche Internationalisierungserfahrung möglich gemacht haben. Für die Unterstützung danken möchten wir auch Dr. Kirsten Schmidt vom Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften des AKS, Giuseppa Sgrò-Ivančev, der romanistischen Verantwortlichen für Schülerlaborprojekte, sowie dem PiStE-Team, insbesondere der Koordinatorin Nicole Kaufmann.