NACH OBEN

Philip Oppenländer: Bester Moodle-Kurs 2024

20.02.2025

Erst- und Zweitplatzierte mit der Dekanin, dem Studiendekan und dem Digitalisierungsbeauftragten der Fakultät für Philologie (von links: Dr. Matthias Zucker; Dr. Malte Kleinwort; Prof. Dr. Natalie Binczek; Prof. Dr. Peter Goßens; Philip Oppenländer)
Lupe
Erst- und Zweitplatzierte mit der Dekanin, dem Studiendekan und dem Digitalisierungsbeauftragten der Fakultät für Philologie (von links: Dr. Matthias Zucker; Dr. Malte Kleinwort; Prof. Dr. Natalie Binczek; Prof. Dr. Peter Goßens; Philip Oppenländer)
© Romanisches Seminar
Startseite Moodle Kurs
Lupe
Startseite Moodle Kurs
© RUB
Beispielbild Moodle Kurs
Lupe
Beispielbild Moodle Kurs "Französisch in Nord- und Südamerika"
© RUB
H5P Beispiele
Lupe
H5P Beispiele
© RUB

Wir freuen uns über den Erfolg von Philip Oppenländer, der mit seinem (Moodle-)Kurs "Französisch in Nord- und Südamerika" den Wettbewerb Bester Moodle-Kurs 2024 der Fakultät für Philologie für sich entschieden hat. 

Prof. Dr. Sara Matrisciano-Mayerhofer und ihr Team – Katrin Bohnenkamp, Julia Dopatka, Isabel Hübner und Janin Wollmann – gratulieren ihm herzlich zu dieser herausragenden Leistung! 

Visuelle Klarheit und spielerische Interaktion sind die entscheidenden Zutaten für das Erfolgsrezept: Als besondere Gestaltungs- und Konzeptionsmerkmale sorgten bebilderte Kacheln nicht nur für eine ansprechende Optik, sondern auch für eine klare Struktur und Orientierung innerhalb der Kursthemen. Hinzu kommt eine gehörige Portion Gamification durch interaktive H5P-Aufgaben, mit denen die Studierenden die im Seminar behandelten Inhalte auf spielerische Weise vertiefen konnten. Doch der eigentliche Clou lag darin, dass die Seminarteilnehmenden die Aufgaben nicht nur konsumieren, sondern selbst gestalten durften. So konnten sie aktiv an der Entwicklung der Aufgaben mitwirken – ein Ansatz, der nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen gestärkt, sondern auch ihre didaktischen Fähigkeiten geschärft hat.

Ein Konzept, das überzeugt und zu Recht mit 500 Euro zur Verbesserung der Lehre prämiert wurde – herzlichen Glückwunsch!